Häufig gestellte Fragen

Warum sollte ich Ihre Agentur benutzen, anstatt eine Klinik direkt zu verwenden?

more
Wenn Sie sich direkt mit einer Klinik in einem anderen Land in Verbindung setzen, können Sie Schwierigkeiten haben, Ihre Behandlung weit weg zu organisieren und das medizinische Personal bei Ihrer Ankunft zu verstehen. Agentur organisiert Ihr Behandlungsprogramm und stellt sicher, dass es in Übereinstimmung mit dem Plan geht und in einer Weise, die Sie immer Unterstützung haben, egal wo Sie sich befinden und welche Sprache Sie sprechen.

Ist kommerzielle Leihmutterschaft in der Ukraine legal?

more
Sowohl kommerzielle als auch altruistische Leihmutterschaft sind in der Ukraine legal. Beabsichtige Eltern und ihre Leihmutter sollten sich vor Anfang des Programms auf die Höhe der Entschädigung einigen. Diese Informationen sind auch in dem Leihmutterschaftsvertrag enthalten, der vor der Stimulation unterzeichnet wurde.

Welche Arten von Leihmutterschaft sind in der Ukraine legal?

more
Das Leihmutterschaftsprogramm gilt als legal, wenn das Paar und ihre Leihmutter erfühlen allen Anforderungen des aktuellen ukrainischen Gesetzes. Und dazu, der Embryo, der in die Gebärmutter der Leihmutter übertragen wird, muss eine genetische Verbindung mit mindestens einem der beabsichtigten Elternteile und keine mit der Leihmutter verwandt sein.

Wer sind die Frauen, die beschlossen haben, Leihmütter zu werden?

more
Die Frauen, die sich entschieden, Leihmüttern zu werden, sind Mütter von mindestens einem gesunden Kind und sie wirklich wollen Glücksgefühl mit anderen Paaren zu teilen. Leihmütter verstehen alle auferlegte Verantwortung und werden gründlich überprüft, bevor ein Leihmutterschaftsprogram anfangen wird. Diese Frauen möchten das Leben von jemandem schöner machen und die finanzielle Situation ihrer Familie verbessern, um ihren Kindern nur das Beste zu geben.

Wie viele Treffen sollten eine Leihmutter und beabsichtigte Eltern haben?

more
Die Kommunikation zwischen der Leihmutter und beabsichtigten Eltern während Schwangerschaft hängt von individuellen Vorlieben und von ihrer Zustimmung vor dem Programm ab. Bei Parens Fertility tun wir wirklich alles, um die Kommunikation zwischen beabsichtigten Eltern und ihrer Leihmutter zu erleichtern, indem wir Videokonferenzen mit dem Koordinator arrangieren, der das gesamte Gespräch interpretiert. In der Regel nehmen Sie jeden Monat Kontakt mit uns auf. In jedem einzelnen Programm berücksichtigen wir persönliche Wünsche beider Seiten.

Wie viel kostet ein Leihmutterschaftsprogramm?

more
Die Kosten für das Leihmutterschaftsprogramm bei Parens Fertility beginnen von 34.150 EUR.

Was sind die ersten Schritte, um ein Leihmutterschaftsprogramm zu beginnen?

more
Zuerst muss ein Paar eine Agentur auswählen, die ihnen hilft und die ihre Reise in die Elternschaft perfekt arrangiert. Unsere angestrebten Eltern beginnen ihr Programm mit der Vorbereitung der nach ukrainischem Recht erforderlichen Unterlagen. Dann unterschreiben sie alle Vereinbarungen und wählen eine Leihmutter aus. Unmittelbar danach ist es möglich, den medizinischen Teil zu beginnen und die Leihmutter für den Embryotransfer vorzubereiten.

Was ist der Unterschied zwischen Schwangerschaft und traditioneller Leihmutterschaft?

more
In der Schwangerschaft der Leihmutter eine Frau trägt ein Baby, das keine genetische Verbindung zu ihr hat, während in der traditionellen Leihmutterschaft die Eizellen der Leihmutter verwendet werden, was sie zur biologischen Mutter eines Babys macht, mit dem sie schwanger ist.

Ist ein Leihmutterschaftsprogramm für alleinstehende Männer oder Frauen möglich?

more
Das hängt von einem Land. Zum Beispiel, in der Ukraine es ist illegal, da nur offiziell verheiratete heterosexuelle Ehepaare mit medizinischen Indikatoren das Leihmutterschaftsprogramm beginnen können.

Unterscheiden sich die Kinder, die durch Leihmutterschaft geboren wurden von "traditionell" geborenen Kindern?

more
Die Kinder, die mithilfe der IVF oder Leihmutterschaft und natürlich geboren wurden, zeigen keine Unterschiede. Es gibt viele Mythen, die besagen, dass solche Kinder eine schwächere Gesundheit haben, aber sie wurden bereits von zahlreichen medizinischen Forschungen entlarvt.

Wissen Kinder, die durch Leihmutterschaft geboren wurden, von ihren Leihmüttern?

more
Diese Entscheidung liegt nur an den Eltern, ob sie ihrem Kind diese Informationen mitteilen oder nicht. Für einige beabsichtigte Eltern ist dies überhaupt keine Option, während andere zu 100 % sicher sind, dass sie ihr Kind wissen lassen, dass es durch Leihmutterschaft geboren wurde.

Wie fangen Sie mit dem Prozess der Leihmutterschaft an?

more
Um das Leihmutterschaftsprogramm zu starten, wählen Paare eine zuverlässige Agentur / Klinik aus, mit der sie zusammenarbeiten möchten, und unterschreiben alle Dokumente mit ihnen. Ihr nächster Schritt ist in der Regel die Erzeugung von Embryonen, die in die Gebärmutter der Leihmutter übertragen werden. Sobald zukünftigen Eltern Embryonen haben, können IVF-Spezialisten mit der Vorbereitung auf den Embryotransfer beginnen.

Wie ist die Beziehung zwischen einer Leihmutter und den Eltern?

more
Leihmütter und beabsichtigte Eltern haben während des Programms in der Regel eine wunderbare Beziehung. Einige von ihnen werden sogar Freunde und setzen die Kommunikation nach der Geburt fort. Alle angestrebten Eltern sind ihren Leihmüttern sehr dankbar und Leihmütter ihrerseits tun alles, um das Baby erfolgreich zu tragen.

Gibt es irgendwelche Einschränkungen im Verfahren der Leihmutterschaft in der Ukraine?

more
Mit dem Leihmutterschaftsprozess in der Ukraine sind mehrere Einschränkungen verbunden. Es ist entscheidend für das Paar, das anfangen möchte, offiziell verheiratet zu sein und medizinische Indikationen für diese Art von Programm zu haben. Darüber hinaus müssen Embryonen, die in die Gebärmutter der Leihmutter übertragen werden sollen, eine genetische Verbindung zu mindestens einer der beabsichtigten Eltern haben und dürfen in keiner Weise mit der Leihmutter in Verbindung gebracht werden.

Was sind die Voraussetzungen für die Leihmutter?

more
Jede Frau, die Leihmutter werden möchte, muss mindestens ein eigenes gesundes Baby haben. Sie muss eine vollkommen gesunde Person sein und von den IVF-Spezialisten als Leihmutter anerkannt werden. Alle Leihmütter dürfen keine schlechten Gewohnheiten haben und einen gesunden Lebensstil führen. Sie sollten auch zu 100 % psychisch auf diese Verantwortung vorbereitet sein und Unterstützung von ihrer Familie und / oder ihren Freunden erhalten. Es gibt keine spezifische Einschränkung für das Alter, jede Klinik legt sie für sich fest. Parens Fertility rekrutiert Frauen im Alter von 20 bis 35 Jahren.

Was sind die Tests einer potenziellen Eizellspenderin?

more
Alle Tests, die eine Eizellspenderin vor dem Eizellspendenprogramm durchführt, sind im Orden des ukrainischen Gesundheitsministeriums zur Anwendung der assistierten Reproduktionstechniken aufgeführt und zielen darauf ab, den allgemeinen Gesundheitszustand, den Hormonspiegel, die Erkennung genetischer Anomalien und Infektionskrankheiten zu überprüfen, einschließlich sexuell übertragbarer Krankheiten usw.

Was sind die Voraussetzungen für eine Eizellspenderin?

more
Eizellspenderinnen in der Ukraine müssen mindestens ein gesundes biologisches Baby haben. Jede Klinik legt ihre eigenen Altersgrenzen fest. In Parens beträgt das Höchstalter unserer Eizellenspenderin 30 Jahre. Sie sollten auch vom medizinischen Personal, insbesondere vom IVF-Spezialisten, genehmigt werden, und alle medizinischen Tests müssen im normalen Reihen liegen. Eizellspender können keine schlechten Gewohnheiten oder Erbkrankheiten haben.

Ist der PGD-Test erlaubt?

more
PID-Test ist in der Ukraine erlaubt. Dies ist eine zuverlässige Methode, um zu überprüfen, ob die Embryonen, die Sie übertragen möchten, gesund sind und keine genetischen Anomalien vorliegen.

Wer wird in der Geburtsurkunde eines Babys sein?

more
Sobald ein Baby geboren ist, helfen Anwälte den geistigen Eigentumsrechten, die ukrainische Geburtsurkunde zu erhalten, in der sie als Eltern angegeben werden.

Was sind die rechtlichen Vorteile der Leihmutterschaft in der Ukraine?

more
Der wichtigste Vorteil des Leihmutterschaftsprogramms in der Ukraine ist, dass Leihmutterschaft hier legal ist und Sie sich auf die Transparenz dieses Prozesses verlassen können, indem Sie die Vereinbarung der Leihmutterschaft haben, die die Beziehung zwischen Ihnen und Ihrer Leihmutter regelt. Sie werden immer in der Lage sein, professionelle Ratschläge von den ukrainischen Anwälten bezüglich Ihres Leihmutterschaftsprogramms in der Ukraine zu erhalten. Sobald Sie ein Baby geboren haben, erhalten Sie außerdem die ukrainische Geburtsurkunde, in der Sie als Eltern Ihres Babys angegeben sind.

Wie oft müssen wir reisen?

more
Die Anzahl der Besuche während des Programms und ihre Dauer hängen von der Art des Programms ab, das Sie benötigen. Wenn Sie beispielsweise Embryonen erstellen müssen, müssen Sie sofort zur Eizellentnahme und Spermienversorgung kommen. Dieser Besuch wird einige Tage dauern und während dieser Zeit können Sie alle Dokumente unterschreiben und erst nach der Geburt des Babys zum zweiten Mal kommen. Wenn Sie bereits Embryonen haben, können Sie diese in die Ukraine transportieren und nicht persönlich kommen. In diesem Fall müssen Sie jedoch die Vollmacht vorbereiten, der eine andere Person (z. B. Ihren Anwalt in der Ukraine) ermächtigt, die Dokumente in Ihrem Namen zu unterzeichnen.

Hat eine Leihmutter irgendwelche elterlichen Rechte an meinem Baby?

more
Beabsichtigte Eltern, die sich für das Leihmutterschaftsprogramm auf dem Territorium der Ukraine entscheiden, sollten wissen, dass sie gemäß der ukrainischen Gesetzgebung als die einzigen legalen Eltern des Babys gelten, das aufgrund eines Leihmutterschaftsprogramms geboren wurde und Leihmutter hat keine elterlichen Rechte.

Wie und wo kann man eine Wohnung oder ein Hotel in Lwiw für die Klinik Termin mieten?

more
Gerne empfehlen wir Ihnen ein Hotel / Apartment, in dem unsere Patienten nach ihren Vorlieben und Anforderungen übernachten können. Unsere Koordinatoren können Ihnen bei allen Reisevorbereitungen behilflich sein, die Sie während Ihres Programms benötigen.

Wie kann man Geld in die Ukraine Bargeld, Kreditkarten und Reiseschecks nehmen?

more
Sie können entweder Bargeld oder Kreditkarte mitbringen. In den meisten Ländern ist es möglich, mit Ihrer Kreditkarte zu bezahlen, und Sie benötigen nicht viel Bargeld.

Ein paar Tipps von den Familien, die die Ukraine besucht haben.

more
Gerne empfehlen wir Ihnen ein Hotel / Apartment, in dem unsere Patienten nach ihren Vorlieben und Anforderungen übernachten können. Unsere Koordinatoren können Ihnen bei allen Reisevorbereitungen behilflich sein, die Sie während Ihres Programms benötigen.

Kontaktieren Sie uns

Füllen Sie das folgende Formular aus, um Ihre Reise sofort zu beginnen

Contact Iryna Contact us

RESERVE DONOR

Have any questions about the program?

We can provide you with all the recommendations in your particular case.

Book an appointment with your personal care coordinator or doctor.

Book now



Registrierung Weiterlesen

Frequently asked questions

Why should I use your agency instead of using a clinic directly?

more
If you contact clinic in another country directly you may experience difficulties with organizing your treatment being far away and with understanding the medical staff upon your arrival. Agency organizes your treatment program and makes sure it goes in accordance with the plan and in such a way you are always having support no matter where you are located and what language you speak..

Is commercial surrogacy legal in Ukraine?

more
Both commercial and altruistic surrogacy are legal in Ukraine. Intended parents and their surrogate should agree on the amount of compensation before the start of the program. This information is also included in the surrogacy contract signed prior to the stimulation.

What types of surrogacy are legal in Ukraine?

more
Surrogacy program is considered to be legal if the couple and their surrogate meet all the requirements of the current Ukrainian law. In addition, the embryo transferred to the surrogate`s uterus must have a genetic link to at least one intended parent and mustn’t have any link to the surrogate.

Who are the women who choose to become surrogates?

more
Women, who become surrogates are mothers of at least one healthy baby and who decide to share the happiness of being a parent with another couple. They understand the responsibility put on them and are thoroughly tested before starting the program. These women would like to make someone`s life brighter and to improve the financial situation of their family to give their children only the best.

How much contact do surrogates and intended parents share with each other?

more
The communication between surrogate and her IPs during the pregnancy greatly depends on the personal preferences and on their agreement before the program. At Parens, we are always doing our best to facilitate the communication between IPs and their surrogate by arranging video conferences with the coordinator who interprets all the conversation. As a rule, they get in touch each month. However, we will take into consideration personal wishes of both sides in each separate program.

How much does surrogacy cost?

more
The cost of surrogacy program with Parens Fertility starts from 34.150 EUR.

What is the first steps to begin our surrogacy journey?

more
The first thing any couple needs to do is to select agency which will help them and who will perfectly arrange their journey to parenthood. Our intended parents start their program with preparation of the set of documents required by the Ukrainian law. Then, they sign all the agreements and select a surrogate. Right after that, it is possible to start the medical part and prepare the surrogate for the embryo transfer.

What’s the difference between gestational and traditional surrogacy?

more
In gestational surrogacy woman carries baby who doesn`t have any genetic link to her while in the traditional surrogacy, surrogate`s mother`s eggs are used, which makes her the biological mother of a baby she`s pregnant with.

Is surrogacy possible for single men or women?

more
It depends on the country. In Ukraine, for example, it is illegal as only officially married heterosexual couples with medical indications can start the surrogacy program.

Do children born via surrogacy show any differences from “traditionally” conceived/birthed children?

more
Children born via IVF/surrogacy and naturally conceived ones do not show any differences. There are lots of myths which tell that such kids have weaker health, but they have already been debunked by numerous medical researches.

Do children born via surrogacy know about their surrogates?

more
This is only up to parents whether to tell their kid this information or not. For some IPs it isn`t an option at all, while others are 100% sure they will let their child know he/she was born via surrogacy.

How do you get started with the surrogacy process?

more
In order to start the surrogacy program, couples select a reliable agency/clinic to work with and sign all the documents with them. Their following step is, as a rule, the creation of embryos which will be transferred into the surrogate`s uterus. Once IPs have embryos, IVF specialists can start the preparation for the ET.

What is the relationship like between a surrogate and the intended parents?

more
As a rule, surrogates and intended parents have a wonderful relationship during the program. Some of them even become friends and continue the communication after the birth. All intended parents are forever grateful to their surrogates and surrogates, in their turn are doing everything to successfully carry the baby.

Are there any restrictions to surrogacy process in Ukraine?

more
There are several restrictions connected with the surrogacy process in Ukraine. It is crucial for the couple, which wants to start, to be officially married and to have medical indications to this type of program. In addition, embryo(-s) to be transferred into the surrogate’s uterus must have a genetic link to at least one of the IPs and shouldn`t be connected with surrogate in any way.

What are the requirements for the surrogate?

more
Any woman who would like to become a surrogate, must have at least one healthy baby of her own. She needs to be a totally healthy person and be approved by the IVF specialists as a surrogate. All surrogates mustn`t have any bad habits and lead a healthy lifestyle. They should also be 100% psychologically ready for this responsibility and to have support from their family and/or friends. There is no specific restriction as for the age, each clinic sets them on their own. Parens Fertility recruits women in the range of 20 to 35 years old.

What are the tests of a potential egg donor?

more
All tests which any egg donor does before the egg donation program are listed in the Order of the Ministry of Health of Ukraine on the Application of the ART and they aim at checking the general state of the health, hormone levels, detecting genetic abnormalities, infectious diseases, including sexually transmitted ones, etc.

What are the requirements for an egg donor?

more
Egg donors in Ukraine must have at least one healthy biological baby. Each clinic sets its own age limits, at Parens, the maximum age of our egg donors is 30 years. They should also be approved by the medical staff, especially by the IVF specialist and all their medical testing needs to be in the normal ranges. Egg donors cannot have any bad habits or hereditary diseases.

Is PGD test allowed?

more
PGD test is allowed in Ukraine. This is a reliable way to check if the embryos you are going to transfer are healthy and there are no genetic abnormalities.

Who will be in the birth certificate of a baby?

more
Once a baby is born, lawyers help IPs to receive the Ukrainian birth certificate where they will be indicated as the parents.

What are the legal advantages of surrogacy process in Ukraine?

more
The most important advantage of doing the surrogacy program in Ukraine is that surrogacy is legal here and you can be sure in the transparency of this process by having the surrogacy agreement which regulates the relationship between you and your surrogate. You will always be able to get the professional advice from the Ukrainian lawyers regarding your surrogacy program in Ukraine. In addition, once baby is born, you are getting the Ukrainian birth certificate where you are indicated as the parents of your baby.

How often do we need to travel?

more
The number of visits during the program and their duration depends on the type of the program you will need. For example, if you have to create embryos, you need to come at once for the egg collection and sperm provision. This visit will take a few days and during this time you can sign all the documents and come the second time only after the birth of the baby. If you already have embryos, you may transport them to Ukraine and do not come in person. However, in this case, you need to prepare the POA which would authorize another person (your lawyer in Ukraine, for example) to sign the documents on your behalf.

Does a surrogate have any parental rights to my baby?

more
Intended parents, who decide to have the surrogacy program on the territory of Ukraine, should know that according to the Ukrainian legislation, they are considered as the only legal parents of the baby born as a result of a surrogacy program and surrogate doesn’t have any parental rights.

How and where to rent an apartment or a hotel in Lviv for the clinic appointment?

more
We are always happy to recommend a hotel/apartment where our patients can stay in accordance with their preferences and requirements. Our coordinators can help with any travel arrangements you may need during your program.

How to take money to Ukraine, Cash, Credit cards and Traveler`s checks?

more
You may bring either cash or credit card. In most of the places it is possible to pay by using your credit card and you won’t need a lot of cash.

A few tips from the families that already visited Ukraine?

more
The most important recommendation from patients who have already visited Lviv is to make sure you give yourself a few days to enjoy the city, go sightseeing and try local food. They do also recommend staying in the hotel close to the clinic to be always in time for all the appointments.

Contact US

Complete the form below to start your journey right now

Contact Anna Contact us

RESERVE DONOR

Have any questions about the program?

We can provide you with all the recommendations in your particular case.

Book an appointment with your personal care coordinator or doctor.

Book now



Registrierung Weiterlesen