Transfer eingefrorener Embryonen (FET)

WENN IM RAHMEN IHRER IVF-BEHANDLUNG DIE ZAHL DER ENTSTEHENDEN EMBRYONEN HÖHER IST ALS BENÖTIGT, KÖNNEN SIE DIESE ÜBERSCHÜSSIGEN EMBRYONEN FÜR EINE SPÄTERE VERWENDUNG EINFRIEREN LASSEN.

Eine IVF-Behandlung führt häufig zur Gewinnung der überzähligen Embryonen. In vielen Fällen entscheiden sich Paare dafür, diese Embryonen einzufrieren und so aufzubewahren, um sie bei einem weiteren Versuch wieder verwenden zu können.

Der Kryo-Embryo-Transfer ist heute eine recht beliebte Methode, die seit über 30 Jahren erfolgreich bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit eingesetzt wird. Während der Vitrifizierung wird biologisches Material sehr schnell und sicher vor Beschädigungen eingefroren. Kinder, die nach der IVF-Behandlung mit gefrorenen Embryonen geboren wurden, sind genauso gesund wie auf natürlichem Weg gezeugte Kinder.

WAS IST FROZEN EMBRYO TRANSFER (FET)?

Beim Kryotransfer (Frozen Embryo Transfer – FET, Transfer gefrorener Embryonen) handelt es sich um eine Methode der assistierten Reproduktion, bei der die zuvor gefrorenen Embryonen aufgetaut und in eine vorbereitete Gebärmutterhöhle einer Frau übertragen werden. Es gibt verschiedene Gründe, warum sich Paare für den Transfer von gefrorenen Embryonen entscheiden. Ein erfolgloser Behandlungszyklus ist nicht der einzige Grund, warum Patienten diese Art der Unfruchtbarkeitsbehandlung wählen. Oft ist der Grund auch der Wunsch, nach einem erfolgreichen Zyklus wieder schwanger zu werden. Patienten bevorzugen es auch, die Embryonen für die Zukunft aufzubewahren. Da die Fertilität mit zunehmendem Alter stark abnimmt, haben sie dank gefrorener Embryonen die Möglichkeit, etwas später wieder Eltern zu werden. Die empfohlene Lagerzeit für gefrorene befruchtete Eizellen beträgt 3 Jahre. Es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass das später aufgetaute Material die schlechtere Qualität aufweist. In jedem Fall wird immer empfohlen, kryokonservierte Embryonen so schnell wie möglich zu verwenden.

WIE LÄUFT DER TRANSFER GEFRORENER EMBRYONEN AB?

  1. Wenn Ihre zuvor gefrorenen Embryonen in einer anderen Klinik gelagert werden, werden sie zu unserer Klinik transportiert. Zusammen mit den Embryonen müssen Sie einen vollständigen Bericht über Ihre Embryonen und die Ergebnisse der medizinischen Untersuchungen vorlegen.
  2. Der nächste Schritt ist die Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut vor dem Embryotransfer. Sie erhalten Ihren individuellen Behandlungsplan und müssen sich einer Reihe von Untersuchungen unterziehen.
  3. Wenn Sie bereit sind, eine Schwangerschaft einzuleiten, wird der Embryo (die Embryonen) aufgetaut und am selben Tag in die Gebärmutter übertragen.
  4. Nach dem Transfer ist eine etwa halbstündige Ruhepause notwendig. Danach können Sie nach Hause gehen. Es wird empfohlen, körperliche Belastung sowie starke emotionale Erregung zu vermeiden.
  5. Der Schwangerschaftstest (hCG-Test) wird 14 Tage nach dem Transfer durchgeführt, um zu überprüfen, ob das Ziel erreicht wurde.

 

Bitte kontaktieren Sie uns, um eine kostenlose Beratung zu diesem Programm zu erhalten.
Es wird uns eine Freude sein, Ihnen auf dem Weg zur Erfüllung Ihres Traums zu helfen.


 

Differences between fresh and vitrified eggs

Differences between fresh and vitrified eggs

Many patients who resort for assisted reproduction technologies, like IVF, surrogacy or PGD are often baffled with...

Motherhood after 40

Motherhood after 40

The modern world provides women with so many great opportunities but at the same time, it may cause a lot of disappointments....

Egg freezing

Egg freezing

Egg freezing, also known as the oocyte preservation is a method of woman’s fertility preservation that allows...

Kontaktieren Sie uns

Füllen Sie das folgende Formular aus, um Ihre Reise sofort zu beginnen

Contact Iryna Contact us

Frozen embryo transfer (FET)

IN CASE YOU HAVE GOT SURPLUS EMBRYO(-S) FROM YOUR PREVIOUS IVF CYCLE YOU CAN USE THEM FOR FET.

People often have surplus embryos left from their previous IVF cycle. As a rule, they decide to proceed with using them for the following attempts, in this case they start their frozen embryo transfer process.

Embryo transfer is a fairly popular procedure today, which has been successfully implemented as one of the stages of the IVF program more than 30 years ago. During the vitrification, the biological material is cryopreserved very quickly without damaging it in comparison with the slow freezing that was used in the past. Сhildren born from IVF as a result of the frozen embryo transfer are as healthy as from the fresh embryo implantation.

What is a frozen embryo transfer (FET)?

Frozen embryo transfer process (embryo transfer) involves warming a vitrified embryo(s) created from the biological material of a patient or donor and transferring it to a prepared uterine cavity of a woman. There are different reasons why people decide to have the frozen embryo transfer. An unsuccessful cycle is not the only reason why patients choose this type of infertility treatment. Often, the reason is also the desire to get pregnant again after a successful cycle. Clients also prefer to keep the embryos for the future. Since fertility decreases with age, frozen embryos open up the possibility to become parents again a bit later. The preferable storage term of embryos is 3 years, however, there is no scientific evidence that the material warmed later will have the worse quality. In any case, it is always recommended to use them as soon as possible.

How the frozen embryos transfer works:

  1. The frozen embryo transfer program starts with the transportation of your embryo(s) to the clinic if they are stored elsewhere. Together with the embryos, you have to provide a full report on your embryos and the results of the medical examinations done before creating these embryos.
  2. The next step of the timeline is the preparation of the uterine lining before embryo transfer. You will receive your individual protocol and do necessary check-ups before the day of transfer.
  3. When you are ready for the procedure, the embryo will be warmed and transferred to your uterus at the same day.
  4. After that, it is necessary to rest for about 30 minutes, and then you can go home. Physical and emotional peace is recommended.

Then, you will just wait until you are ready to have a pregnancy test. The hCG test is done 14 days after the embryo transfer to confirm the pregnancy.

In 14 days after the embryo transfer the pregnancy test is done in order to see whether the pregnancy has been achieved.

To get a free consultation on this type of program, please, contact us.
It will be our pleasure to share with you your journey to parenthood!